2008

Ballonevents
Im Jahr 2008 haben wir an folgenden Events teilgenommen:

  • 12. - 20. Januar 2008   Ballonfestival "Tannheimer Tal" (Österreich)
    Eine Woche in den Schnee mit !

    Nachdem im Winterurlaub 2007 in Filzmoos wegen des schlechten Wetters nur eine einzige Ballonfahrt möglich war, haben wir und 2008 für das traditionsreiche Ballonfestival im Tannheimer Tal entschieden.

    Das Ballontreffen im Tannheimer Tal hat sich für uns als bisher wohl schönster "Winterevent" erwiesen. Wir konnten 4 tolle Fahrten jeweils mit Start in Östereich und Landung im Oberallgäu durchführen. Leider war der Schnee in Deutschland fast weggetaut. Außerdem haben wir sehr viele neue Ballonfreunde aus Deutschland und der Schweiz kennengelernt. Besonderer Dank gilt Rudi Höfer+Team für die hervorragende Organisation!
    Unsere Teilnahme am 2009er Ballonfestival im schönsten Hochtal Europas ist schon beschlossen!


  • 26. April 2008    Gera
    Großes Ballonglühen im Hofwiesenpark (ehem. BUGA-Gelände)
    Bernd Pulzer von Osterland Ballonfahrten organisiert im Auftrag der Stadt Gera ein Ballonglühen mit ca. 12 Ballons im Hofwiesenpark in Gera. Wir nehmen an dieser Veranstaltung auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2007 gern teil und hoffen auf die Möglichkeit einer Ballonfahrt am Nachmittag dieses Tages.
    Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir konnten mit mehreren Ballonen auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz zu einer Fahrt quer über Gera starten. Bei Einbruch der Dunkelheit folgte dann zusammen mit 12 weiteren Ballonen vor mehreren tausenden Besuchern im Hofwiesenpark ein eindrucksvolles Ballonglühen!


  • 2. Mai 2008    Kahla
    Ballonstart zur Oldtimerrally
    Kahla ist an diesem Tag Etappenort der ADAC-Oldtimerrallye Thüringen-Hessen 2008. Nachmittags findet eine große Party statt und wir wollen mit unserem Ballon starten!
    Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung haben wir erstmals nach 2 Jahren mal wieder aus seinem Sack geholt! Am Boden liegend und mit kalter Luft gefüllt durften sich die Kids mal innen in einem Ballon austoben. Den geplanten Start hat ein kräftiger Regenguß verhindert. Aber gegen 21Uhr konnten wir doch noch zum Glühen in der Nähe vom Festzelt aufstellen und uns anschließend noch in diesem Vergnügen!


  • 24. Mai 2008   Jena - Schöngleina
    Flugplatzfest auf dem Flugplatz Schöngleina
    Wie auch 2006 folgen wir gern der Einladung von CONVENTUS zum Fluglatzfest nach Schöngleina. Sofern das Wetter mitspielt wird ab 21:30Uhr ein Ballonglühen zusammen mit weiteren Heißluftballons aus dem Raum Jena stattfinden. Vorher ist ab ca. 18Uhr ein Ballonstart vom Flugfeld aus geplant.
    Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir zum Flugplatzfest in Schöngleina einen Ballonstart mit 4 weiteren Ballons durchführen und am späteren Abend auch noch neben dem Festzelt glühen. Eine schöne Veranstaltung!


  • 30. Mai - 1.Juni 2008   Weißenfels - Langendorf
    4. Weißenfelser Ballontreffen
    Fast vor unserer Haustür organisiert Jens Krause vom Ballonteam Weißenfels ein Treffen mit ca. 10 Ballonen aus der näheren Umgebung. Wir fahren erstmals nach Weißenfels.
    Bei dem sehr warmen Sommerwetter war nur eine Fahrt am Freitagabend möglich. Wir haben einen Fallschirmspringer abgesetzt und dafür einen Pokal (2.Platz) bekommen. Leider ist das Ballonglühen am Samstag dem Gewitter bzw. dem Sturm zum Opfer gefallen. Ein nettes Wochenende in der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt. Vielen Dank an Jens und sein Team für die perfekte Organisation!!!!


  • 18.-20. Juli 2008   Bad Bocklet
    4. Bäder Montgolfiade
    Ballonglühen und Ballonstart im Kurpark von Bad Bocklet 2007 haben uns viel Spaß gemacht! Hoffentlich organisiert und betreut Roland Wystrichowski von Ballon-Franconia auch in diesem Jahr wieder dieses Ballontreffen im Norden Frankens. Wir hoffen auf gesellige Abende mit Ballonfreunden, auf eine trockenere Wiese und schöne Ballonfahrten!
    Die Wetterprognose fr das Wochenende war nicht gut - wir sind trotzdem angereist. Am Freitag konnten wir dann während einer Wind- und Regenlücke glühen. Das Treffen war sehr gut organisiert und wir planen, auch im nächsten Jahr wieder hin zu fahren!


  • 31.Juli - 3. August 2008   Bocholt am Aasee
    Borkener Internationale Montgolfiade und Luftschiffparade

    Achim Schneider organisiert seit vielen Jahren eines der größten Ballontreffen Deutschlands am Bocholter Aasee in der nähe von Borken an der Holländichen Grenze - früher als ZIPPO-Cup bekannt. Wir nehmen erstmals teil und hoffen wie die ca. 50 weiteren Teams auf schönes Wetter bei vielen Ballonfahrten im flachen Land!
    Leider ist das als "Ballontreffen Borken" unter vielen Ballönern bekannte Treffen für dieses Jahr wegen übertriebener Auflagen der örtlichen Behörden abgesagt worden!


  •     August 2008   Jena

    Der Bildband "Jena aus der Luft" erscheint!

    Genau 100 Jahre nachdem Ernst Wandersleb erste Luftbilder von Jena machte, erscheint ein Bildband mit aktuellen Fotos von Jena und Umgebung aus der Vogelperspektive! Auf 48 Steiten werden großformatige Aufnahmen der letzten beiden Jahre gezeigt, die von den Mitgliedern unseres Teams aus dem Ballonkorb fotografiert und von Karsten zusammen mit dem bekannten Jenaer Buchautor Just Bergner(†) ausgewählt wurden.


  • 22. - 24. August 2008   Heldburg
    15. Thüringer Landesmeisterschaften für Heißluftballone
    Wieder zum alten Termin: Am letzten Augustwochenende findet die Montgolfiade in Heldburg statt. Den Titel des schönsten Ballons sollten wir 2008 zurück erobern, nachdem wir uns 2007 einem Modellballon geschlagen geben mußten. Auch beim Thüringisch-Bayrischen Paraballooning Cup gibt es einen neuen Versuch.
    Zur 15. Motgolfiade in Heldburg war das Wetter leider wieder "durchwachsen"! Eine kurze hohe Ballonfahrt war möglich, bei der wir einen Fallschirmspringer abgesetzt haben. Dafür gabs den 2.Platz beim Paraballooning-Cup. Nächstes Jahr muß das Wetter zur Montgolfiade doch mal besser werden ....


  • 25. August 2008   Jena
    100 Jahre Ballonfahrt in Jena!
    Am 25.8.1908 erfolgte der erste Ballonstart in Jena!
    Deshalb wird es am 21.8.2008 eine Pressekonferenz mit Vertretern von ZEISS geben. Hier war der Jenaer Ballonfahrer und Luftbildpionier Ernst Wandersleb seinerzeit als Kamera- und Objektiventwickler beschäftigt. Am Abend des 25.8. planen wir dann einen Start mit mehreren Heißluftballonen im Paradies in Jena!
    Am Nachmittag des 25.8. riß der Himmel über Jena auf und wir hatten berechtigte Hoffnung, den geplanten Start am Abend mit 4 Ballonen durchführen zu können. Doch in letzter Minute zog ein Regengebiet auf und wir mußten unsere Ballone wieder einpacken. Die Medienresonanz war sehr groß.


  • 25. - 28. September 2008  Halverde
    2. Halverder Ballonfestival
    Wir folgen der Einladung der Halverder Ballonfahrer und können so in diesem Jahr doch noch am Niederrhein im nördlichen Münsterland Ballon fahren. Hoffen wir auf gutes Wetter!
    Bei bestem Spätsommerwetter haben wir 3 Fahrten über dem flachen norddeutschen Land machen können. Eine davon trug uns direkt über Rheine! Wir haben an diesem Wochenende viele neue Ballonfreunde kennen gelernt. Sollte in 2-3 Jahren wieder eine solche veranstaltung in Halverde stattfinden, werden wir gern wieder kommen!